28. August 2024
Waldems, 28. August 2024 – plastship freut sich, die neue Partnerschaft mit HPF The Mineral Engineers bekannt zu geben. Diese Kooperation zielt darauf ab, die Qualität und Funktionalität von Kunststoffrezyklaten durch den Einsatz hochleistungsfähiger und hochspezialisierter Füllstoffe und Additive zu verbessern.
HPF The Mineral Engineers, eine Division der Quarzwerke Gruppe, entwickelt und vertreibt Hochleistungsfüllstoffe und Additive für Polymersysteme. Diese Produkte basieren auf natürlichen und synthetischen Mineralen und verleihen Polymersystemen erstaunliche funktionale und optische Eigenschaften. Die Füllstoffe sind auf hochspezialisierte Anwendungen zugeschnitten und bieten eine höhere Wertigkeit.
TREMIN® 939 – Verbesserte technische Eigenschaften
Der fortschrittliche Füllstoff TREMIN® 939 von HPF verbessert sowohl die Eigenschaften von Rezyklaten als auch von Neuwarenkunststoffen. Vorteile sind unter anderem eine hohe Steifigkeit, gute thermische Eigenschaften und eine exzellente Kratzfestigkeit.“
RESCOFIL® – Effektive Geruchsoptimierung
Der neu entwickelte Füllstoff RESCOFIL® vermindert unangenehme Gerüche in Kunststoffrezyklaten signifikant, was besonders für Anwendungen im Fahrzeuginnenraum wichtig ist.
Andreas Bastian, Geschäftsführer von plastship, zeigt sich erfreut: „Dank der Zusammenarbeit mit HPF möchten wir die Qualität von Kunststoffrezyklaten weiter verbessern. Die spezialisierten Füllstoffe und das geruchsabsorbierende Additiv von HPF ermöglichen uns, recycelte Materialien in einer Vielzahl von Anwendungen attraktiver zu machen und so die Kreislaufwirtschaft weiter voranzutreiben.“
Thorsten Hilgers von HPF betont: „Unsere Produktreihe verbessert nicht nur die mechanischen Eigenschaften und das Geruchsprofil von Kunststoffrezyklaten – sondern auch, durch eine auf die Polymermatrix optimal abgestimmte Oberflächenbeschichtung, ihre Verarbeitung. Damit möchten wir neue Möglichkeiten für den Einsatz recycelter Kunststoffe in anspruchsvolleren Bereichen eröffnen und aktiv die Kreislaufwirtschaft unterstützen.“
Die Partnerschaft zwischen plastship und HPF ist also ein bedeutender Schritt zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und zur Verbesserung der Qualität von Kunststoffrezyklaten.
Hier können Sie mehr über die Füllstoffe von HPF herunterladen. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie gerne den HPF-Ansprechpartner Herrn Thorsten Hilgers oder uns, wir leiten Sie gerne weiter.
Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich gerne bei mir.