Assessment of recyclability

We certify the recyclability of your packaging and products by our independent method. We help you to improve the sustainability of your packaging and products while saving costs.

We certify the recyclability of your packaging

We assess the recyclability of your packaging by a standardized method according to the minimum standard of Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister and the industrially available recycling processes.

We invested much time into the development of a test method which allows for the assessment of complete packaging assortments. Uncomplicated, comprehensible, and independent.

We completely relieve you from further individual operations. We take care of all related steps to certify the recyclability of your packaging.

Standardized input

We can determine the recyclability of complete packaging assortments by use of our standardized data base. Just use our template and the specifications of your packaging producers to test one packaging for free.

Analysis

By our standardized calculation method, we can measure and certify the recyclability of your packaging. We comply with the minimum standard of Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister.

Optimization

As a result we deliver an overview of your packaging or product portfolio and can illustrate measures to optimize sustainabiltiy. Always with the aim to save costs for you. We work tightly together with partners from the recycling industry to deliver realistic assessments.

plastship zertifiziert die Recyclingfähigkeit von Verpackungen und Produkten und optimiert deren Nachhaltigkeit

Your advantages

Assess recyclability

  • 01

    Independent and external assessment and certification

  • 02

    Determination of recyclability for complete packaging assortments

  • 03

    Possible savings through external assessment and the definition of packaging groups

  • 04

    Compliance with the requirements of Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister

Optimize recyclability

  • 01

    Inclusive identification of easy-to-optimize packaging

  • 02

    Definition of optimization possibilities

  • 03

    Documentation of changes and free sequential tests

  • 04

    Cost reductions concerning the fees for Dual Systems

Establish independence by knowledge oft he circular economy and promote your image by communicating your measures to customers. Referring to §21 VerpackG the recyclability of packaging will affect license fees for Dual Systems by this year.

Contact us now to start with one free assessment.


ihre_vorteile_zertifikat_fuer_die_recyclingfaehigkeit

Request your free sample assessment now!

We assess one of your products free of charge and present the results to you. You decide how to proceed.

Standardized input

To measure recyclability the packaging needs to be divided into

  1. its packaging components including the name of the component
  2. the used raw material within the component
  3. the component‘s weight in Gram
  4. its color,
  5. for films and layers (barriers) the layer thickness in Micrometer
  6. for PO components information about used fillers

Information about the solubility in water of the used glues are as well important for the assessment. The specifications of your packaging producer and the data compliance with our template at the end of this page help us to conduct the assessments in an organized and documented manner.

We are at your disposal with our support and advice concerning the data needed for assessment. We establish the data base on demand.

To get a first impression would like to offer you to fill out the template at the end of this page. We assess the recyclability of your packaging and report the result to you. In the following we can clarify your needs together with you and offer to conduct the assessment for your whole assortment.

Standardized and comprehensible analysis

The assessment of your packaging is conducted based on the following process:

  1. As a first step we conduct a pre-analysis to work out the data base and to define packaging groups
  2. Within the following step we check the existence of the infrastructure for collection, sorting, and recycling for your packaging
  3. Within the third step we assess the sortability of your packaging. It is examined if the packaging is sorted according to its main component.
  4. As a fourth step the separability of the components within the recycling processes, as well as its compatibility is assessed. The components which are used to produce new raw materials are accounted to the recyclable amounts of the packaging.
  5. You receive your result as certificate (PDF file). On a second sheet all conducted calculation steps and explanatory statements are documented. When assessing whole packaging assortments you receive a clearly arranged register containing the documentation of all assessment steps, sources, and results. To better communicate sustainability in terms of recyclability to your customers you receive our seal of approval.
Seal of approval „VERY GOOD“

All results are communicated in five marks (very good – insufficient) and in percentage points (recyclable proportion of weight).

The assessment of recyclability can as well be conducted for products such as e.g. household goods to communicate the usage of sustainable product components and to optimize sustainability where applicable.

Optimization of packaging sustainability

We gladly define improvement possibilities concerning the recyclability of your packaging. We keep track on the multitude of tasks packaging inherits. Potential goal conflicts concern prevention, marketing, functionality, costs, and processing procedures. We willingly send examples upon request.

Use of recycled plastics

Taking the requirements for certain product groups into account we can offer assistance concerning the use of recycled plastics. We can identify reasonable product groups or single items for recycled plastics use, can qualify the best possible commodities and suppliers, and can initiate and accompany the implementation of recycled commodities into your products. Through our comprehensive documentation you additionally receive an overview on optimization possibilities within your supply chain.

Our services

  • Identification of appropriate products and packaging included
  • Monitoring processes within the supply chain
  • Utilization of possibile savings through the use of recycled materials

The use of recycled materials is not only beneficial for the environment, but delivers the basis for the creation of case-studies and best-practices to communicate your sustainability measures to your customers. We can assist you at this point as well.

The focus is the eco-friendly design of packaging and products

To measure the sustainability of your packaging or product the single-point examination of recyclability is oftentimes not sufficient. Frequently, the recycling of a packaging leads to contaminations in the re-granulate. Those contaminations decrease the quality and the market value of the recycled material.

Economical value for circular economy

We are able to rank the value of your packaging within the recycling process and can compare it to the maximum possible value. By this we can not only determine recyclable quantities but the qualities of secondary materials. By our optimization approaches we are able to as well improve the quality of the commodity resulting from recycling.

Ecological potentials

Besides the already mentioned quantitative and qualitative figures we account for the CO2e emission savings potential realized by the recyclability of your packaging based on cases and studies. We constantly expand our data basis to deliver statistically evaluable data, which you can use in communication to your customers.

Template for your free sample assessment

In collaboration with

Dr. Dirk Textor

Dr. Dirk Textor

Dr. Textor Kunststoff GmbH

Dr. Textor Beratungsgesellschaft mbH

Nielande 64

48727 Billerbeck

Feststellung der Recyclingfähigkeit

Mit unserem unabhängigen Ansatz zertifizieren wir die Recyclingfähigkeit Ihrer Verpackungen und Produkte. Wir helfen Ihnen die Nachhaltigkeit Ihrer Verpackungen und Produkte zu verbessern und dabei Kosten zu sparen.

Wir zertifizieren die Recyclingfähigkeit Ihrer Verpackungen

Wir prüfen die Recyclingfähigkeit Ihrer Verpackungen anhand eines standardisierten Prozesses unter Einbeziehung des Mindeststandards der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister und der aktuell industriell verfügbaren Recyclingverfahren.

Wir haben viel Zeit in die Entwicklung eines Testablaufs gesteckt, welcher es uns erlaubt ganze Sortimente zu prüfen. Und das unkompliziert, nachvollziehbar und unabhängig.

Dabei befreien wir Sie komplett von weiteren Arbeitsschritten. Wir kümmern uns darum, dass am Ende der Prüfung die Recyclingfähigkeit Ihrer Verpackung zertifiziert ist.

Standardisierter Input

Über unsere standardisierte Datengrundlage können wir für komplette Sortimente die Recyclingfähigkeit feststellen. Nutzen Sie einfach unsere Vorlage und die Spezifikationen Ihrer Verpackungshersteller und lassen Sie eine Verpackung kostenlos von uns prüfen.

Analyse

Durch unseren standardisierten Berechnungsansatz können wir die Recyclingfähigkeit bemessen und zertifizieren. Dabei richten wir uns nach dem durch die Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister vorgegebenen Mindeststandard.

Optimierung

Als Resultat geben wir Ihnen einen Überblick über Ihr Verpackungs- oder Produktportfolio und zeigen Ihnen Wege zur Optimierung der Nachhaltigkeit auf. Immer mit dem Ziel für Sie Kosten einzusparen. Wir arbeiten eng mit Partnern aus der Recyclingindustrie zusammen, um Ihnen realistische Bewertungen zu liefern.

plastship zertifiziert die Recyclingfähigkeit von Verpackungen und Produkten und optimiert deren Nachhaltigkeit

Ihre Vorteile

Recyclingfähigkeit prüfen

  • 01

    Unabhängige externe Prüfung und Zertifizierung

  • 02

    Feststellung der Recyclingfähigkeit für das komplette Sortiment

  • 03

    Einsparpotential durch die externe Prüfung und die Bildung von Verpackungsgruppen

  • 04

    Erfüllung der Anforderungen der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister

Recyclingfähigkeit optimieren

  • 01

    Identifikation einfach zu optimierender Verpackungen inklusive

  • 02

    Definition von Optimierungsmöglichkeiten

  • 03

    Dokumentation der Veränderungen und kostenlose Folgeprüfung

  • 04

    Kostenreduktion für Lizenzbeiträge der Dualen Systeme

Stärken Sie Ihre Unabhängigkeit durch die Schaffung von Wissen zur Kreislaufwirtschaft und kommunizieren Sie ihre Maßnahmen wirkungsvoll an Ihre Kunden. Die Recyclingfähigkeit einer Verpackung wird sich nach §21 VerpackG noch in diesem Jahr auf die Lizenzbeiträge der Dualen Systeme auswirken.

Jetzt Kontakt aufnehmen und eine kostenlose Prüfung durchführen lassen.


ihre_vorteile_zertifikat_fuer_die_recyclingfaehigkeit

Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Testprüfung an!

Wir testen eines Ihrer Produkte kostenlos und stellen Ihnen das Ergebnis vor. Sie entscheiden wie es weiter geht.

Standardisierter Input

Die Voraussetzung für die Bemessung der Recyclingfähigkeit ist die Unterteilung einer Verpackung in Ihre

  1. Komponenten mit dem Namen der Komponente,
  2. dem verwendeten Rohstoff,
  3. dessen Gewicht in Gramm,
  4. dessen Farbe,
  5. bei Folien und Schichten (Barriere / Layer) zusätzlich die Dicke der Schicht in Mikrometer,
  6. bei PO-Komponenten Angaben über genutzte Füllstoffe

Angaben zur Wasserlöslichkeit der verwendeten Kleber sind ebenfalls für die Bewertung der Recyclingfähigkeit wichtig. Die Spezifikationen Ihrer Lieferanten und die Vorlage am Ende dieser Seite helfen uns die Bewertung organisiert und nachvollziehbar durchzuführen.

Wir beraten Sie gerne, welche Angaben wir für die Bemessung benötigen und übernehmen auf Wunsch die Herstellung der Datengrundlage.

Für einen ersten Eindruck füllen Sie gerne die Vorlage am Ende dieser Seite aus und schicken diese an uns ab. Wir überprüfen Ihre Verpackung und melden uns mit einem Ergebnis zurück. Danach können wir mit Ihnen Ihren Bedarf abklären und übernehmen gerne die Überprüfung Ihres kompletten Sortiments.

Standardisierte und nachvollziehbare Analyse

Die Prüfung Ihrer Verpackung durchläuft folgende Hauptschritte:

  1. Im ersten Schritt wird über eine Voranalyse und die Herstellung von Verpackungsgruppen die Datengrundlage hergestellt. Die Details erläutern wir Ihnen gerne persönlich.
  2. Im nächsten Schritt wird für alle Verpackungen festgestellt, ob eine Infrastruktur für die Sammlung, Sortierung und Verwertung Ihrer Verpackungen existiert.
  3. Der dritte Schritt überprüft die Sortierbarkeit Ihrer Verpackungen. Hier wird geprüft, ob Ihre Verpackung in der Sortierung dort ankommt, wo sie auf Basis ihrer Hauptkomponente ankommen sollte.
  4. Im vierten Schritt überprüfen wir die Trennbarkeit der Komponenten im Verwertungsprozess und die Verträglichkeit der Komponenten, sofern keine Trennung im Prozess möglich ist. Die Komponenten, welche vom Verwerter genutzt werden, um neue Werkstoffe herzustellen, werden als Gewichtsanteil den recyclingfähigen Wertstoffen zugerechnet.
  5. Sie erhalten Ihr Ergebnis per PDF auf einem Zertifikat ausgewiesen. In einem zweiten Blatt werden die Berechnungsschritte und die Begründung des Ergebnisses dokumentiert. Bei der Prüfung von Sortimenten erhalten Sie eine übersichtliche Auflistung mit allen Bewertungsschritten, Quellen und dem erreichten Ergebnis. Sie erhalten zur Kommunikation Ihres Ergebnisses ein Prüfsiegel, welches Sie frei verwenden können.
Prüfsiegel „SEHR GUT“

Alle Ergebnisse werden in fünf Notenschritten (sehr gut – mangelhaft) und prozentual (recyclingfähiger Gewichtsanteil) ausgewiesen.

Die Bewertung der Recyclingfähigkeit kann mit unserem Ansatz auch für Produkte, beispielsweise aus dem Haushaltsbereich durchgeführt werden, um deren die Verwendung von nachhaltigen Komponenten aufzuzeigen und diese gegebenenfalls zu optimieren.

Optimierung der Nachhaltigkeit Ihrer Verpackungen

Wir analysieren wir für Sie gerne mögliche Optimierungsansätze für die Verbesserung der Recyclingfähigkeit. Dabei behalten wir im Blick, dass die Verpackung eine Vielzahl von Aufgaben erfüllt und dass Zielkonflikte in Bezug auf Vermeidung, Marketing, Funktionalität, Kosten und des Verarbeitungsverfahrens beachtet werden. Gerne liefern wir Beispiele.

Verwendung von recycelten Kunststoffen

Unter Beachtung der nötigen Voraussetzungen für bestimmte Produktgruppen können wir Ihnen auch Hilfestellungen in Bezug auf den Einsatz von Regranulaten geben. Dabei können wir für Sie sinnvolle Warengruppen oder auch einzelne Artikel für den Einsatz von Regranulaten identifizieren, die benötigten Rohstoffe und deren Lieferanten qualifizieren und die Umsetzung einleiten und begleiten. Durch unsere umfassende Dokumentation erhalten Sie zudem eine Übersicht über Optimierungsmöglichkeiten im Supply Chain Management.

Unsere Leistung

  • Voridentifikation von geeigneten Verpackungen und Produkten inklusive
  • Prozessbegleitung in der Lieferkette
  • Nutzung des Einsparpotentials durch den Einsatz von Recyclaten

Der Einsatz von Recyclaten ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern liefert auch Grundlagen für die Erstellung von Fallstudien zur Kommunikation an Ihre Kunden und die Erstellung von Best-Practices. Auch hier können wir Sie unterstützen.

Der Fokus liegt auf der Gestaltung von umweltfreundlichen Verpackungen und Produkten

Um die Nachhaltigkeit Ihrer Verpackung zu bemessen reicht die alleinige Betrachtung der Recyclingfähigkeit oftmals nicht aus. Es kommt beispielsweise häufig vor, dass die Verwertung einer Verpackung zu Kontaminationen im Recycling führt. Diese Kontaminationen beeinflussen die Qualität des Werkstoffs aus dem Recycling sowie den Marktpreis, welcher für diesen erzielt werden kann.

Ökonomische Werte für die Kreislaufwirtschaft

Wir können den Wert Ihrer Verpackung in den Schritten der Verwertung einschätzen und mit dem maximal erreichbaren Wert der Verpackung vergleichen, um so nicht nur die recyclingfähige Quantität zu bestimmen, sondern auch die Qualität des Sekundärrohstoffs einzuschätzen. Über unsere Optimierungsansätze lässt sich so auch die Qualität des Rohstoffs im Recycling verbessern.

Ökologische Potentiale

Neben den genannten Kennzahlen weisen wir zudem auf Basis von Fallbeispielen und Studien das Einsparpotential an CO2e-Emissionen aus, welche sich durch die Recyclingfähigkeit Ihrer Verpackung ergeben kann. Dabei erweitern wir ständig unsere Datenbasis, um statistisch auswertbare Zahlen zu liefern, welche Sie in der Kommunikation an Ihre Kunden nutzen können.

Formular zur kostenlosen Testprüfung

In Zusammenarbeit mit

Dr. Dirk Textor

Dr. Dirk Textor

Dr. Textor Kunststoff GmbH

Dr. Textor Beratungsgesellschaft mbH

Nielande 64

48727 Billerbeck