Diese Website nutzt Cookies

Diese Website nutzt Cookies, um das Nutzungserlebnis zu optimieren!

+49 (0) 6126 589 80 10 | [email protected]

Startseite Aktuelles plastship auf der PRSE 2025 – Lösungen für eine nachhaltige Kunststoffkreislaufwirtschaft

21. Februar 2025

plastship auf der PRSE 2025 – Lösungen für eine nachhaltige Kunststoffkreislaufwirtschaft

Am 1. und 2. April 2025 versammelt die Plastics Recycling Show Europe (PRSE) in Amsterdam führende Experten und Unternehmen, um innovative Ansätze für eine zirkuläre Kunststoffwirtschaft vorzustellen. plastship präsentiert als Teil der RIGK-Group praxisnahe Dienstleistungen zur Förderung des Rezyklateinsatzes und zur Optimierung von Recyclingprozessen. Gemeinsam mit Mutterunternehmen RIGK GmbH, Hannawald Plastik GmbH und der Zertifizierungsabteilung PlastCert setzt plastship auf ganzheitliche Strategien für geschlossene Materialkreisläufe.

Digitalisierung und Transparenz am RIGK-Group-Stand

Am Stand B18 erfahren Besucher, wie plastship Unternehmen mit digitalen Lösungen und qualitätsgesicherten Rezyklaten unterstützt. Die Schwerpunkte auf der PRSE 2025 umfassen:

  • Plastics Recycling Taskforce: Unterstützung bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen wie der neuen EU-Verpackungsverordnung (PPWR), Optimierung der Recyclingfähigkeit und des Materialeinsatzes.
  • Recycled Material Benchmark: Standardisierte Bewertung von Rezyklaten zur Qualitätssicherung und besseren Vergleichbarkeit.
  • Digitales Rezyklat-Sourcing: Effiziente Beschaffung hochwertiger Recyclingmaterialien über die plastship-Plattform.
  • Materialqualifizierung und Zertifizierung: Verbesserte Qualitätssicherung durch standardisierte Prüfverfahren.

Die PRSE bietet die ideale Plattform, um Unternehmen praxisnahe Lösungen für die Kreislaufwirtschaft aufzuzeigen. Mit der neuen PPWR steigen die Anforderungen an Recyclingquoten und den Einsatz von Rezyklaten – hier setzen unsere Dienstleistungen an,

erklärt Andreas Bastian, Geschäftsführer von plastship.

PPWR: Herausforderungen meistern

Mit dem Inkrafttreten der PPWR im Januar 2025 müssen Unternehmen ihre Materialstrategien anpassen, um die neuen Vorgaben zu erfüllen. plastship unterstützt sie mit digitalen Lösungen und Benchmarks, die eine transparente Bewertung und den einfachen Zugang zu nachhaltigen Materialien ermöglichen.

Gemeinsam für eine starke Kreislaufwirtschaft

Nachhaltigkeit erfordert Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette. plastship engagiert sich in der Plastics Recycling Taskforce und weiteren Projekten wie KISS, das KI-gestützte Technologien zur effizienten Steuerung von Stoffströmen erforscht. 

Die PRSE bietet eine wertvolle Gelegenheit, bestehende Partnerschaften zu stärken und neue Impulse für den Markt zu setzen. Wenn es eine europäische Messe gibt, bei der das Ziel 100 % Rezyklateinsatz ist, dann muss man dort sein – und genau deshalb sind wir auf der PRSE vertreten,

so Bastian weiter.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit unserem Team! Weitere Informationen finden Sie auf der PRSE-Landingpage von plastship.

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich gerne bei mir.

Werden Sie Teil der Lösung – schließen Sie sich Plastship heute an

Jetzt Mitglied werden